21.07.2008 Doppelte Auswertung - Bericht Autor: phl_99

So, nachdem ich versucht habe die ganze Misere nachzuvollziehen, werden die Ausmaße des Fehlers sichtbar:

Die Ursache
Aus welchen Gründen auch immer, hat der Cronjobanbieter am 17.07. um 19:59 Uhr und um 20:00 die Auswertung gestartet.
Dadurch liefen die Auswertung zeitversetzt zweimal ab!

Die Wirkung
Da die beiden Auswertungen mit 1 minütigen Abstand anliefen, wurden die Daten ineinander geschrieben.
Die zu Beginn jeder Auswertung angestoßene Sicherung hat dementsprechend einen ziemlich verkorksten Datenbestand gesichert, ohne jedwelche Konsistenz (wer sich halbwegs mit DBs auskennt, weiß was das heißt!). Die z.Z. auf der Webseite abrufbaren daten sind gänzlich schräg, und stellen nicht den konsistenten Bestand dar.

Die Möglichkeiten
Auf Grund der Tatsache, dass wir z.Z. keinen perfekten Datenbestand haben, werde ich aus der Sicherung versuchen einen konsistenten Datenbestand zu erzeugen. Hierfür werde ich einige Überprüfungen vornehmen müssen, so dass am Donnerstag nicht ZAT sein wird.
Ich hoffe bis Freitag einen Stand zu bekommen, der eindeutig rein ist.
Wenn dies nicht klappt, müssen wir von der letzten sauberen Sicherung (ja, es laufen 2 verschiedene Sicherungen, Gott sei dank!) neu auswerten um den datenbestand hinzubekommen.

Die Konsequenz
1. Es wird kurzfristig ein Work-around entwickelt, der eine doppelte Auswertung verhindert. Dieser Work-around muss vor der über-nächsten Auswertung fertig sein!

2. Der Cronjobanbieter wird gewechselt, in der Hoffnung, dass damit auch die Zuverlässigkeit des Cronjobs zurückkehrt. Nicht nur was die doppelte Auslösung betrifft, sondern auch die Ausfallsicherheit.
Im schlimmsten Fall muss auf den Webseitenanbieter zurückgegriffen werden, was leider zusätzliche Kosten verursachen würde.

Das Fazit
Leider viel Arbeit für mich und schon wieder eine Verzögerung des Spiels, aber nicht unbedingt ein hausgemachtes Problem.
Trotzdem mehr als ärgerlich, besonders weil wir wegen dieser Unzuverlässigkeit schon Mitspieler verloren haben.

Ich gebe trotzdem nicht auf!

Greetz,

phl_99
WeBmAsTeR TourmanageR

[ zurück ]